Zu diesem Thema wurde als Referent Florian Staudt, Landesgeschäftsführer der EUROPA - UNION und Leiter Informationszentrum EU - Kommission Hamburg auf die EVG - Senioren dsc00659 kopieReferent Florian StaudtMitgliederversammlung am 05.März 2019 eingeladen. Seit dem Jahr 1979 findet alle fünf Jahre eine EU - Wahl statt. Die letzte EU - Wahl wurde in der Zeit vom 22.05.2014 bis 25.05.2014 durchgeführt. Die Bürger der Europäischen Union wählen in diesem Jahr zum 9.Mal das Europäische Parlament. Deutschland folgt der Aufforderung am 26.Mai 2019. Voraussichtlich werden von den 28 Mitgliedstaaten nur 27 dem Wahlaufruf nachkommen, da Großbritanien acht Wochen vorher seinen Austritt aus der EU vollzogen haben will.

Desweiteren ist zu befürchten, dass sich die jüngeren Wahlerfolge EU - skeptischer und rechtspopulistischer Parteien auf europäischer Ebene fortsetzen könnten. Sollte es diesen Parteien gelingen, eine gemeinsame Fraktion zu bilden, könnte dies die Agenda des Parlaments deutlich verändern und den Kurs der vertieften Integration infrage stellen.

Nach fast sechs Jahrzehnten blickt die EU auf eine Erfolgsgeschichte zurück. Gerade das Zusammenspiel der 28 EU - Mitgliedstaaten müßte weiter verbessert werden. EUROPA, das ist für viele ein "fremder Ort". Dabei regelt die EU bereits jetzt schon vieles, was jeden von uns im täglichen Leben betrifft. EUROPA - was ist das, oder wer ist das? EUROPA war nach der griechischen Sage eine phönizische Königstochter, die Gott Zeus in einen weißen Stier verwandelte und nach Kreta entführte, wo sie ihm mehrere Kinder schenkte und dem Kontinent ihren Namen gab.