Unsere Termine!

Geschrieben von Ingrid Grochowina am . Veröffentlicht in Aktuelles

Unsere Termine für August:               Dienstag:         07.09.21   10.00 Uhr   EVG-Senioren Mitgliederversammlung/
                                                                                                                        Delegiertenwahl
                                                                                                     13.00 Uhr   Delegiertenversammlung ( neu )
                                                                                                                                                               

                                                          Donnerstag:    09.09.21    10.00 Uhr  PAK
                                                           
                                                         

                                                         Dienstag:         14.09.21     10.00 Uhr   OSL ( neu ) Konstituierung

                                                         

                                                        Dienstag:         21.09.21      10.00 Uhr  Delegiertenversammlung ( alt und neu )

                                                     

                                                                 
                                                                                                                                                                                          

Hinweis auf das Buch "Working Class" von Julia Friedrichs

Geschrieben von Wolfgang Gerlach am . Veröffentlicht in Aktuelles

Liebe Kollegen*innen,

zur Zeit lese ich gerade das Buch "Working Class", geschrieben von der Autorin Julia Friedrichs.

Frau Friedrichs, eine mit zahlreichen Auszeichnungen versehene Journalistin, berichtet in beeindruckender Art von einer Generation arbeitenden Menschen, die unter uns leben,die jünger als 45 Jahre alt sind und die befürchten müssen im Alter arm zu sein. julia friedrichs working classGeprägt auch von den Geschehnissen während der Corona Pandemie musste sie feststellen, dass viele Arbeitnehmer*innen  in den "systemrelevanten Berufen" immer noch mit schlechten Arbeitsbedingungen und fehlendem Respekt konfrontiert sind und deren monatliche Einkommen zu einem großen Teil nicht zum Leben reichen.

Es zeigt sich, dass der Umgang im miteinander  und die Aufmerksamkeit für einander sich dringend verbessern muss.

 

Links zur Hamburgischen Bürgerschaft und zur BAGSO

Geschrieben von Wolfgang Gerlach am . Veröffentlicht in Aktuelles

Liebe Kollegen*innen,

damit Ihr immer gut informiert seid, was in der Hamburgischen Bürgerschaft besprochen wird und was derzeit aktuell ist, erhaltet Ihr hier den entsprechenden Verlinkungshinweis.

hamburgische bürgerschaft      https://www.hamburgische-buergerschaft.de/

Auch möchten wir Euch über die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen BAGSO in Kenntnis setzen. Hier erhaltet Ihr nachstehend ebenfalls den entsprechenden Link. Über die BAGSO erhaltet Ihr wertvolle Hilfen, Hinweise und Anregungen, die Euch im Alltag von großem Nutzen sein können.bagso.png 1BAGSO

 

 

Seniorenpolitische Forderungen der EVG zur Bundestagswahl

Geschrieben von Wolfgang Gerlach am . Veröffentlicht in Aktuelles

Liebe Kollegen*innen,

die EVG Senioren haben mit Stand vom 21.10.2020 ihre Forderungen in einem ersten Entwurf zur Bundestagswahl 2021 formuliert.

Den gesamten Inhalt könnt Ihr nachfolgenden Download entnehmen: evg_seniorenpolitische_forderungen_zur_bundestagswahl_2021.pdf

Im einzelnen werden hier folgenden Forderungen aufgestellt: 

  1. Das Altersbild in der Gesellschaft ändern - Altersdiskriminierung wirksam bekämpfen
  2. Vereinsamung im Alter entgegenwirken - Begegnungsstätten finanzieren
  3. Senioren*innen und digitaler Wandel
  4. Seniorenmitwirkung in ganz Deutschland umsetzen
  5. Förderung und Ausbau der Mobilität im Alter
  6. Schaffung von geeignetem Wohnraum für ältere Menschen
  7. Abgesichert und gut versorgt im Alter
  8. Gesundheit und Pflege im Alter

 

EVG Senioren*innen starten ins neue Jahr

Geschrieben von Ingrid Grochowina am . Veröffentlicht in Aktuelles

Am 07.01.2020 ging es wieder los. Wir starteten unsere erste Mitgliederversammlung im neuen Jahr.
Eingeladen war unser Ortsvorstandsvorsitzender Michael Zurheiden.( Wie in jedem Jahr )! Thema war:"Neues in der EVG und Neuheiten bei der Bahn." Michael machte es wie immer kurz und schmerzlos um Zeit für Diskussionen zu haben. Es wurde rege diskutiert. Als die EVG und die Bahn abgehandelt waren, kam die große Politik zum Zuge. Deutschland, Europa und die ganze Welt waren das Thema. Wieder mal etwas an- und ausgesprochen. Nun aber schnell nach Hause. Da der erste Dienstag im neuen Jahr schon Tradition hat, gab es für 2021 schon eine Zusage.
Na dann Michael,Tschüss bis zum nächsten Jahr.

Unser Newsletter

unterstützt durch

480 89 sparda

unterstützt durch

DEVK Versicherungen