polimuslogo spezial positiv 1 kopieMitglieder des Politischen Arbeitskreises (PAK) unserer Gewerkschaft wurden am 5. Juni 2019, mittags  um 13:00 Uhr, hautnah mit der Säge des Frauenmörders Honka, den gefälschten Hitler - Tagebücher, der Streusandkiste des Kaufhauserpressers "Dagobert" und auch den Waffen des "St. Pauli - Killers" Pinzner konfrontiert, allerdings immer in Begleitung eines "echten Hamburger Polizisten,  mit Namen Harry L". 

Endrucksvoll erklärte er uns die geschichtliche Entwicklung der Hamburger Polizei seit 1814 bis heute. Der polizeiliche Alltag wurde uns anhand von Beispielen aus dem Bereich der Kriminaltechnik, der Ermittlung, der Teilhabe an einem Hubschraubereinsatz und einer Mitfahrt in einem Streifenwagen realitätsnah vermittelt. Auch wurde der Beantwortung unserer Neugier bei der Auswertung augenscheinlich unsichtbarer Spuren voll entsprochen.

Abschließend überraschte uns "unser echter Hamburger Polizist" dann noch unter dem Dachgeschoß des Museums, wie eingangs schon erwähnt,  mit spektakulären Kriminalfällen, die vielen von uns noch in "guter" Erinnerung sind.

Mit Hinweisen, wie man sich im Alltag vor Betrügern usw schützen kann und sollte, endete dann diese sehr interessante Führung. Ein Dankeschön an unsere Führung und unseren Organisator  Wilfried Acht für diesen informativen Nachmittag. Für alle, die an diesem Besuch nicht teilnehmen konnten  der Hinweis, es lohnt sich das Polizei Museum Hamburg in der Carl - Cohn - Straße 39 aufzusuchen. Es ist kein herkömmliches Museum!