Landesverband Senioren Hamburg

Wir organisieren Solidarität mit allen Generationen!!!

Der EVG Landesverband Senioren Hamburg koordiniert die gewerkschaftliche Senioren- Arbeit in Hamburg. Darüber hinaus pflegen wir eine gute Zusammenarbeit mit den Seniorinnen und Senioren in den Landesverbänden Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen.

Mit der EVG stehen gewerkschaftlich organisierte Seniorinnen und Senioren mitten in der Gesellschaft. Alle leisten durch ihre Mitgliedschaft einen wichtigen Beitrag gegen Diskriminierung – als starke Vertretung im Arbeitsleben und in sozialpolitischen Auseinandersetzungen. Wir beteiligen uns an der Meinungsbildung unserer Gewerkschaft und des DGB. Viele unserer Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sind in den Senioren – Mitwirkungsgremien der Kommunen und Länder aktiv und setzen sich für unsere Interessen ein.

Gewerkschaftliches Engagement nach dem Arbeitsleben ist wichtig – wir laden Alle herzlich dazu ein.

Der EVG Landesverband Senioren ist neu gewählt

Geschrieben von Annegret Pawlitz am . Veröffentlicht in WIR

Neugewählter Landesverband Senioren Hamburg hat Zuwachs bekommen.

Im Frühjahr 2016 hat der Ortsverband Lüneburg den Wechsel beschlossen, zum EVG Landesverband Hamburg zu wechseln. Damit gehört auch die Ortsseniorenleitung zum EVG Landesverband Senioren Hamburg.

evg lvs      EVG Landesverband Senioren Hamburg,
hinten von links:         Rainer Wandrich,           Willi- Heinz Hellwig,   Jörg-Werner Molt,        vorne von links:          Joachim Grochowina         Annegret Pawlitz,       Hans-Otto Baar
Die Ortsseniorenleitungen Hamburg-Harburg, Lüneburg und Hamburg haben Kolleginnen und Kollegen als ihre Vertreter für 5 Jahre in den EVG Landesverband Senioren Hamburg gewählt. Der Landesverband vertritt die Interessen der Seniorinnen und Senioren im DGB, die seniorenpolitischen Themen gegenüber politischen Parteien und Landesregierungen, die Interessen seiner Mitglieder in den Sozialeinrichtungen und beteiligt sich am Bildungsprogramm für Seniorinnen und Senioren im Landesverband.
Jetzt hat sich der Landesverband neu konstituiert und für sich festgelegt,  sein besonderes Augenmerk auf die Organisation von Solidarität aller EVG Mitglieder zu werfen.
Für die Ortseniorenleitung Lüneburg ist Rainer Wandrich, für die Ortsseniorenleitung Hamburg-Harburg die Kollegen Willi-Heinz Hellwig und Hans-Otto Baar für Hamburg Joachim Grochowina, Jörg-Werner Molt und Annegret Pawlitz gewählt. Sprecherin des Landesverbandes ist  Annegret Pawlitz, ihr Stellvertreter                 Rainer  Wandrich.  

Ortsseniorenleitung Harburg stellt sich vor

Geschrieben von Uwe May am . Veröffentlicht in WIR

Zu unserer  EVG - Geschäftsstelle Hamburg gehören zwei Ortsverbände. Den Ortsverband Hamburg leitet Ralf Ingwersen. Den Vorsitz beim Ortsverband Harburg hat Herbert Schlude. In den Ortsverbänden arbeiten die aktiven Eisenbahner und die Senioren eng zusammen.vorstand osl harburg

Die Senioren der EVG in Harburg haben sich zur Ortsseniorengruppe Harburg zusammen geschlossen.Im Mai 2016 wählten die Delegierten die Ortsseniorenleitung (OSL) Harburg. Sie besteht aus fünfzehn Kollegen und deren Vertretern.

Die Ortsseniorenleitung (OSL) Hamburg

Geschrieben von Annegret Pawlitz am . Veröffentlicht in WIR

ortsseniorenleitung hamburgvon hinten links (Bild zum Vergrößern anklicken):Wolfgang Gerlach,Wilfried Acht, Siggi Pawlitz, Helmut Albertsen, Bernd Nadolny, Manfred Rogowski, Jörg-Werner Molt,Jürgen Ptach,Rolf-Dieter Scheel, vorne  links: Ingrid und Joachim Grochowina, Anne Pawlitz, Christiane Blank

Die 13 Mitglieder der Ortsseniorenleitung Hamburg wurden von 28 Delegierten, die in einer großen Mitgliederversammlung von den Seniorinnen und Senioren berufen wurden, gewählt. 


Die OSL Hamburg ist bemüht, den kollegialen Zusammenhalt unter den Rentnern und Ruheständlern der EVG-Mitglieder zu erhalten und zu fördern. Gleichzeitig versucht sie, die Solidarität zu den aktiven Kolleginnen und Kollegen durch Beteiligung an deren Aktionen zu bewahren. Für die Seniorinnen und Senioren finden regelmäßig monatliche Veranstaltungen statt, auf denen Informationen über eine Vielzahl von Themen vermittelt werden. 

vorstand osl 

 

 

Die OSL wählte (von vorne links): 
zum Beauftragten für Finanzen Wolfgang Gerlach,
zu stellvertretenden Vorsitzenden Siggi Pawlitz,
zum Vorsitzenden Joachim Grochowina und
zum Schriftführer Jörg-Werner Molt.

 

 

Um auf die unterschiedlichen Interessen der Gewerkschaftskollegen eingehen zu können, bestehen 4 verschiedene Veranstaltungen:

PAK – Der Politische Arbeitskreis mit neuer Leitung

Geschrieben von Siegfried Pawlitz am . Veröffentlicht in WIR

dsc 4014..... Wilfried AchtDer Politische Arbeits-Kreis (PAK), mit seinem neuen Leiter Wilfried Acht,  dem scheidenden Leiter Wolfgang Kather sagen wir auf diesem Weg herzlichen Dank, ist eine Gruppe von Kolleginnen und Kollegen, deren Interessen über die Arbeit, die von den Ortsseniorinnen und Senioren geleistet wird, weit hinaus geht. Wir, die PAK-ianer, verstehen uns als eine politische Diskussionsrunde, in der jede Meinung zählt, in der Jede bzw. Jeder willkommen ist, um mit uns über die tagesaktuellen Themen der Politik zu diskutieren, aber auch politische Themen von allgemeinem Interesse aufzugreifen.

Wir versuchen unsere Treffen, die jeweils am 2. Donnerstag im Monat stattfinden, auf 2 Stunden zu begrenzen, was uns aber eigentlich nie gelingt.

Wir hoffen, diese Zeilen machen Lust auf uns.  Es wäre schön, wenn unser Diskussionsbüro zu klein werden würde. Wir können auch größer ..... !

 Ihr seid alle herzlich willkommen, Euer......

 

Treffen der S-Bahn Senioren der EVG Gewerkschaft

Geschrieben von MK am . Veröffentlicht in WIR

nietenklopper2
Das Berufsleben ist zu Ende, das Gewerkschaftsleben aber noch lange nicht.
In Hamburg gibt es viele Gruppen, eine davon ist die S-Bahn Gruppe der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft.

Wir treffen uns regelmäßig in den Räumen der EVG. Hammerbrookstraße 90. EVG-Mitglieder (Nietenklopper), die sich einfach nur mal wieder mit den früheren Kolleginnen und Kollegen treffen wollen, um über die alten Zeiten zu plaudern oder einen Ausflug (Weihnachtsfeiern) zu unternehmen, finden in der EVG ein vielfältiges Angebot.

Jürgen Ptach

 

 

Mitgliedertreff im Hotel Senator am Hamburger Hbf mit neuer Leitung

Geschrieben von Wolfgang Gerlach am . Veröffentlicht in WIR

dsc 0283 kopie helmut albertsen.... Euer Helmut AlbertsenWie seit Jahren schon, trifft sich die Altonaer Gruppe der EVG jetzt vierteljährlich im Hotel Senator in der Lange Reihe 18 am Hamburger Hbf.

Unter der jetzigen Gesprächssleitung von Helmut Albertsen, er hat die Nachfolge von Golf Gilles angetreten, dem an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön gilt,  informieren wir in Gesprächen und Vorträgen über Geschehnisse  der Eisenbahn und der Gewerkschaft. Auf Wunsch werden mal wieder Referenten eingeladen, die über Belange der Senioren informieren.

 

Alle Mitglieder der EVG sind herzlich eingeladen, an diesen Treffen teilzunehmen.......

nächste Termine


Dienstag, 06. Okt 2020 10:00 – 12:00

Donnerstag, 08. Okt 2020 09:00 – 13:00

Unser Newsletter

unterstützt durch

480 89 sparda

unterstützt durch

DEVK Versicherungen