Am 20. Feb. 2019 fand dieses Seminar für alle interessierten Frauen in der Geschäftsstelle statt. Wir waren 10 Teilnehmerinnen und eine Referentin. fotoprotokoll 1.tiff mit erika kopieBundesfrauenleiterin Erika AlbersDie Bundesfrauenleiterin Erika Albers war sehr gut vorbereitet, und es war ein wunderbares Seminar zu einem spannenden Thema.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es sogleich an die Arbeit.

Begonnen wurde mit den Unterschieden zwischen Rechtspopulismus und Faschismus. Wir teilten uns in Arbeitsgruppen auf, und stellten immer wieder fest, daß die Unterschiede fließend sind. Um die Argumentation der Rechten zu verstehen,( zwischen damals 1933 und heute ) beschäftigten wir uns noch mit dem Parteiprogramm der AfD. Es ist einfach nur gruselig und kaum vorstellbar, daß Menschen das für gut befinden. Frauen wieder zurück an den Herd und Kinder in die Welt setzen. Alle Errungenschaften die wir uns mühsam erstritten haben, werden abgeschafft. Auch Gewerkschaften würden keine Existenzberechtigung mehr haben.
Das war die Gelegenheit, auf die Europawahl zu kommen. Rund um die Bundesrepublik sind ein großer Teil der Nacbarn rechtsnational oder dicht dran. Da sich im Europaparlament die einzelnen Parteien zu Blöcken zusammen schließen, müssen wir dafür sorgen, daß der Rechte Flügel nicht so stark wird. Verhindern können wir das durch eine hohe Wahlbeteiligung. Unser oberstes Ziel deshalb, geht wählen!

Es war ein interessantes Seminar mit viel neuem Hintergrundwissen.Die Zeit war viel zu kurz. Alle Teilnehmerinnenwaren voller Debattierlust. Mehr davon!
Mein ganz besonderer Dank gilt unserer Referentin Erika Albers. Sie hat uns souverän und locker im Griff gehabt, und der Spaß kam auch nicht zu kurz.
Also nicht vergessen: Europawahl im Mai! Geht wählen, aber nicht die Rechten.fotoprotokoll 1.tiff gruppenbild vom 20.02.19 kopieDie Gruppenmitglieder