ep bruessel 2 1 von 1So lautete der Titel eines Seminars im Arbeitnehmerzentrum Königswinter.
Es ist eine Einrichtung des Johannes-Albers- Bildungsforums gGmbH. Der Trägerverein, die  Stiftung CSP, ist den CDU- Sozialausschüssen und der CDA eng verbunden.
Hier fanden sich also 23 Teilnehmer, 15 der EVG, aus ganz Deutschland zusammen. Bis 14.00 Uhr war Anreise. Nach kurzer Begrüßung und Vorstellungsrunde, ging es auch schon an die Arbeit.Interessante Themen standen auf der Agenda. Wir haben viel über die Rentenpolitik in Europa erfahren, die anderswo oft besser geregelt ist, als hierzulande. Um dem Gehörten auch etwas Anschauliches abzugewinnen, war eine Exkursion ins Europäische Parlament vorgesehen. Das bedeutete für uns, um 6.00 Frühstück und um 6.45 Uhr Abmarsch. Nach einem reichhaltigen Frühstück und einem gut gefüllten Lunchpaket , ging die Reise los. Es sollte eine Fahrt mit Hindernissen werden. Ein kleiner Stau vor Köln, doch in Brüssel ging garnichts mehr. Eine Schnecke hätte den Wettlauf mit uns gewonnen. 5 Stunden dauerte die Fahrt insgesamt. Auf diese Weise war unsere Führung nur kurz, aber sehr informativ und lustig.
2017 07 12 bg mdi johannes albers bildungsforum 002Bis zum Besuch der Landesvertretung von Nordrhein-Westfalen war noch Zeit für private Vorhaben. Daraus wurde nichts, denn ab 14.30Uhr, hatten Cafe`s und Geschäfte geschlossen. Dumm gelaufen!!! Gegen 20.00 Uhr waren wir wieder in unserer Unterkunft. Zeit zum Abendessen.
Am nächsten Tag ging dann die Arbeit weiter, bis zum Abreisetag am Freitag.
Es hat sich gelohnt,dieses Seminar zu besuchen. Wir hatten kompetente Referenten, die auch auf alle Fragen eingingen, und anschaulich erklärt haben. Wir hatten einen klasse "Teamer, Norbert Sonntag", der immer gut aufgelegt war, und jedes größere oder kleinere Anliegen sofort regelte.
Es war eine gute Woche,in einem wundervollen Ambiente, nettes und freundliches Personal, eine gute Küche und spitzen Wetter. Jeder, der sich über Senioren in Europa informieren möchte, sollte dieses Seminar besuchen. Es lohnt sich!