Zum Hauptinhalt springen

Mit dem Heide-Express nach Bleckede

  • Einleitung Text:

    Am 05.09.2025 war es wieder soweit. Die diesjährige Ausfahrt der Seniorengruppe Harburg stand an. Wir trafen uns zu um 10:00 Uhr am Gleis 4 des Bf Lüneburg, um mit dem Heide-Express nach Bleckede zu fahren. Gegen 10:10 Uhr wurde der Zug dann auch bereitgestellt, so dass wir mit ca. 15-minütiger Verspätung abfahren konnten.

  • Artikel Text:

    Unser Zug wurde von einer sogenannten Wehrmachtslokomotive (Baujahr 1941) gezogen. Die Lok erhielt 1967 einen neuen Motor mit einer Leistung von
    200 PS. Der Reisezugwagen stammt aus dem Jahr 1950 und wurde von der OHE als Tanzwagen im damaligen Sambazug eingetzt. Er dient heute als Personen- und Barwagen.

    Die Strecke von Lüneburg nach Bleckede ist etwa 24 km lang und führt über Erbstorf, Scharnebeck, Rullstorf, Boltersen und Neetze. Aufgrund der Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h und einiger Langsamfahrstellen beträgt die Fahrzeit eine knappe Stunde.

    In Boltersen wurden während eines kurzen Haltes ein paar Gruppenfotos gemacht.

    Nachdem wir gegen 11:30 Uhr unser Ziel erreicht haben, ging es zu Fuß weiter zum Mittagessen in den Gasthof Altes Zollhaus. Der anschließende Verdauungsspaziergang erfolgte meist in kleinen Gruppen durch den Ort mit seinen alten Fachwerkhäusern, an die Elbe oder durch den Schlossgarten zum Schloss.

    Im Bahnhof Bleckede wartete der Zug bereits, um uns wieder zurück nach Lüneburg zu schaukeln. Dort angekommen waren wir uns alle einig, die Tour hat Spaß gemacht und das Wetter hat mitgespielt. In diesem Zusammenhang ein herzliches Dankeschön an Willi-Heinz Hellwig und Wolfgang Klapschus für die Organisation dieser Ausfahrt.

     

  • Einleitungsbild:
  • Artikel Bild:
  • Bildunterschrift Artikelbild: Beim Fotostop in Boltersen
  • Aufrufe: 248