Die Aktivitäten des Politischen Arbeitskreises (PAK) der EVG Senioren Hamburg

Geschrieben von Wolfgang Gerlach am . Veröffentlicht in Aktuelles

Liebe Kollegen*innen,

Monatlich, und es ist jeweils der zweite Donnerstag im Monat, kommen politisch interessierte Mitglieder der EVG in der Zeit von 10:00 - 12:00 Uhr zusammen, um sich unter der Leitung unseres Kollegen Wilfried Acht über politisch aktuelle Dinge auszutauschen. Entweder stellt Wilfried Themen zur Diskussion vor, oder es werden aus dem Plenum tagesaktuelle Dinge aufgegriffen, die den Anwesenden  von Wichtigkeit sind, um besprochen zu werden.

dsc02318 kopieLeitung des PAK: Wilfried AchtSo sind beispielhaft aufzuführen

  • die negative Mitgliederentwicklung in der EVG,
  • die Ämterhäufung einiger Kollegen*innen in den Gremien der Gewerkschaft und deren verbesserungsfähige Auskunftbereitschaft,
  • die teilweise Politikverdrossenheit und deren Ursache,
  • die nicht immer zufriedenstellenden Abschlüsse von Tarifergebnissen,
  • die politischen Diskussionen bezüglich der aktuellen Bahnpolitik,
  • die Vorgaben zur Eindämmung der Corona Pandemie,
  • das Verhalten der europäischen Staaten zur Flüchtlingspolitik an der polnischen / belarussischen Grenze
  • und nicht zuletzt das außenpolitische Vorgehen der Regierungen gegenüber Staaten, in denen Vergehen gegen die Menschenwürde schon fast an der Tagesordnung sind, aber wirtschaftspolitisch man nicht bereit ist, entsprechend zu agieren.

Ihr seht, die Palette der beim PAK aufgegriffenen Themen lässt sich noch beliebig erweitern, aber die zur Verfügung stehende Zeit und das Bedürfnis der einzelnen Teilnehmer*innen sich zu Wort zu melden, reicht nicht immer aus, um zu einem einvernehmlichen Ergebinis zu kommen. Es stellt sich somit die Frage: Wie können wir, die Mitglieder des PAK, politisch Verantwortliche in die Pflicht nehmen, um uns zufriedenstellende Antworten zu geben? Sollten wir verstärkt schriftliche Anträge und Anfragen starten und es nicht bei mündlichen Auseinandersetzungen in unserem Arbeitskreis belassen?

Bitte teilt uns Eure Meinung mit und kommt zur nächsten Sitzung, die am 09. Dezember 2021 wieder in der Zeit von 10:00 - 12:00 Uhr in unserer Geschäftsstelle in der Hammerbrookstraße 90 stattfindet.

 

Unser Newsletter

unterstützt durch

480 89 sparda

unterstützt durch

DEVK Versicherungen