Skip to main content

Die EVG auf dem Deutschen Seniorentag 2018

Die EVG auf dem Deutschen Seniorentag 2018

  1. Mai 2018

Dass die Bundesseniorenleitung ihre Frühjahrstagung nach Dortmund verlegt hatte, war kein Zufall: In der Westfalenmetropole veranstaltete die BAGSO parallel ihren 12. Deutschen Seniorentag. Ein gemeinsamer Besuch der Großveranstaltung rundete die BSL-Tagung ab.
seniorentag1


In drei Gruppen verteilten sich die BSL-Kolleginnen und –Kollegen auf die verschiedenen Diskussionsveranstaltungen. Anhand von Analysebögen wird es im Nachgang eine Auswertung geben.

Die kompletten drei Tage lang war die EVG zusammen mit unseren Schwestergewerkschaften IG Metall, IGBAU und GEW mit einem gemeinsamen Infostand präsent. Das Motto des Standes: „Wir organisieren Solidarität für alle Generationen“. Permanent vertreten: Die Kolleginnen und Kollegen der Ortsseniorenleitungen Dortmund und Hamm. Sie ziehen eine positive Bilanz. „Wir haben viele gute Gespräche geführt, vor allem mit Kollegen aus anderen Gewerkschaften“, sagt Reinhard Milke von der OSL Dortmund.
„Hauptthema: die Rolle der Seniorinnen und Senioren im DGB. Und mein Eindruck aus den Gesprächen ist: da bewegt sich was.“

Sein Kollege Wolfgang Joosten ist angetan von der Vielfalt der Aussteller auf der Seniorenmesse. „Es war interessant zu sehen, wie viele verschiedene Angebote es für Ältere gibt.“ Auch er hat ein lebhaftes Interesse an dem Infostand der Gewerkschaften registriert. „Wir haben so manchen Kollegen hier getroffen, der gar nicht wusste, was für eine aktive Seniorenarbeit wir machen. Und den einen oder anderen haben wir dafür gewinnen können, mal bei uns vorbeizuschauen.“
seniorentag2               seniorentag3

 

 









seniorentag4seniorentag5













Der Deutsche Seniorentag wird alle drei Jahre von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) veranstaltet, deren Mitglied auch die EVG ist. Er stand in diesem Jahr unter dem Motto „Brücken bauen“. Rund 15.000 Menschen, darunter auch viele jüngere, haben die Veranstaltung besucht. Mehr Informationen gibt es hier: www.deutscher-seniorentag.de

  • Aufrufe: 1962