Dreimal sind wir in diesem Jahr in See gestochen, um unsere Jubilare zu ehren. Das Wetter konnte bei allen Veranstaltungen nicht unterschiedlicher sein. Im Mai, strömender Regen und viel Wind, im Juni fürchterliche Hitze und jetzt im September Kälte und Hamburger Schietwetter. Es hat die Jubilare aber nicht abhalten können, zahlreich zu erscheinen. Von 25 Jahren bis 75 Jahren Mitgliedschaft war alles vertreten. Zugegeben, es war die geselligste Tour. Allen Widrigkeiten zum Trotz hatten wir viel Spaß bei Kaffee und Kuchen. Wie bei allen anderen Veranstaltungen auch, waren Tische ind Kuchenbüffett wieder mit viel Liebe zum Detail eingedeckt. Unsere Gewerkschaftssekretärin Beate hielt die Laudatio und unser OVV-Vorsitzender Michael zeigte sich launig an ihrer Seite. Das alle Veranstaltungen so reibungslos ablaufen konnten, lag auch an den vielen nützlichen Helfern im Hintergrund. Euch Allen ein herzliches Dankeschön! 

 

Unter diesem Titel fand ein Seniorenseminar in Erkner statt. 18 Seniorinnen und Senioren aus ganz Deutschland fanden sich zusammen.Es war ein anstrengendes Seminar, das Helga Petersen souverän leitete. Ihr Lieblingsspruch : "Wir  bilden eine Arbeitsgruppe". Davon hatten wir viele. Jede Arbeitsgruppe wurde neu gemischt. Das Thema ist, wie der Titel es sagt, schon sehr komplex. Wenn es in der Pflege einigermaßen erträglich laufen soll, tut man gut daran,sich schon frühzeitig in jungen Jahren damit zu befassen. Es kann einen schneller erwischen als man denkt.
Eine Pflegeberatung aufzusuchen ist eine gute Idee. Familie und Kinder sollten möglichst mit einbezogen werden. Eine Pflegeberatung hilft, aus dem Geld das einem zusteht, mehr zu machen. Wir haben versucht , ein wenig Licht ins Dunkel zu bekommen. Es hat bei den Meisten zum nachdenken angeregt.Einige hatten schon Kontakt mit dem Thema, durch pflegebedürftige Angehörige. Wir hatten aber auch zwei Expperten dabei, die ehrenamtlich in der Pflege tätig sind. Es hat sich auf alle Fälle gelohnt, dieses Seminar zu besuchen. Wir hatten aber nicht nur ernste Themen. Der Spaß und Helga`s Gymnastik kamen nicht zu kurz. Den freien Nachmittag nutzten wir für eine Stadtrundfahrt auf dem Wasser. Am Abend gingen dann die Diskussionen in der " Bildungslücke" weiter.Es war ein lehrreiches und tolles Seminar. Vielen Dank Helga!

 

Nach gefühlt vielen Jahren war es endlich soweit. Die Jubilare des Jahres 2020 waren zu ihrer Ausfahrt eingeladen. Es hatten sich 70 Jubilare mit Partnern angemeldet . Leider sind nicht alle erschienen. Es lag sicherlich nicht an Corona, sondern war dem schlechten Wetter geschuldet. ( Kalt, Regen, Sturm ) Ist nicht für jeden das richtige Wetter.
Trotz allen Widrigkeiten hatten wir einen Jubilar mit 75 Jahren Mitgliedschaft ( Rudi Clausnitzer ) und einen mit 70 Jahren. ( Günter Withohn ) Das war schon beeindruckend und es gab viel Applaus dafür. Michael Zurheiden, unser Ortsvorstandsvorsitzender, hielt eine launige Rede mit den passenden Daten zu jedem Jahr.Danach gab es Kaffee und Kuchen und viele anregende Gespräche. Nach 3 Stunden hieß es Abschied nehmen .Strahlende Gesichter gingen von Bord, also eine gelungene Veranstaltung.
Die Jubilare für 2021 (25.06.2022 ) und 2022 ( 24.09.22 ) werden natürlich nicht vergessen Näheres folgt!

dsc01613 kopieHinweise zur Krankheit Demenz

Liebe Kollegen*innen,

in Deutschland sind cirka 1,6 Millionen Menschen an Demenz erkrankt. Das sind fast zwei Prozent der Bevölkerung.

Da wohl in unserer Altersgruppe ein jeder von uns schon einmal Kontakt mit einer Person hatte, die an Demenz erkrankt ist, wäre es vielleicht hilfreich, es den Menschen näher zu bringen, die mit dieser Krankheit bislang nicht konfrontiert worden sind, oder nichts damit anzufangen wissen. Hier sind  besonders unsere Kinder und Enkelkinder zu erwähnen.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat sich an die Arbeit gemacht und einen Animationsfilm für Familien zu diesem Thema erstellt.

Der Titel zu diesem Film lautet: "Knietzsche erklärt Kindern das Thema Demenz". Nachstehender Link führt Euch zu diesem Film. https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/knietzsche-demenz-erklaeren-192624   Desweiteren findet Ihr bundesweit Hilfe und Beratung unter der Telefonnummer 030/259379514.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hier die aktuellen Informationen zum Thema.

vorsorge